Freunde des Max-Planck-Gymnasiums KA-Rüppurr e.V.

Vereinsprojekte

Der Verein Freunde des Max-Planck-Gymnasiums Karlsruhe-Rüppurr e.V. hat Ideen umgesetzt, die den Freundeskreis mit dem Max-Planck-Gymnasium in Einklang bringen. Unser jüngstes Projekt: Der Honig aus dem Krokusweg - nachhaltig und regional. Seit dem Abend der Freunde 2019 findet er reißenden Absatz. Die MPG-Freunde-Turnbeutel dachten wir uns als Give-Away für die 5.-Klässler aus. Den MPG-Wein zieren seit Jahren Etiketten aus den Kunstkursen des MPG und wir haben immer noch Restbestände der MPG-Outfits mit dem MPG-Schriftzug und Logo auf Lager.


Honig aus dem Krokusweg

Wir hatten uns im Vorstand überlegt, dass es Zeit wird, nachhaltig zu werden. Nach langen Überlegungen ist ein Produkt, das wir sehr gerne unterstützen: den  Honig aus dem Krokusweg. 

Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen allen Schülerinnen und Schülern des MPG in Form von Zuschüssen zugute.

Der Honig wird in Zusammenarbeit des regionalen Imkers M. Scherrer und der Schulgarten AG aus regionalem Anbau produziert. Schließlich wohnt auch im Schulgarten ein Bienenvolk. Gestiftet wird der Honig vom Freundeskreis, der in dieser Saison 60 Gläser orderte.

Das Glas beinhaltet 500 g und ist haltbar bis September 2020

Die 2019 georderte Menge ist zwischenzeitlich bereits ausverkauft.

 


 

FMPG-Turnbeutel

Der FMPG-Turnbeutel besteht aus Baumwolle und ist in den Farben des Freundeskreises gefertigt: royalblau/weiß.

Der Aufdruck zeigt das Logo des Max-Planck-Gymnasiums, welches auch das Logo des Freundeskreises ist, sowie den Aufdruck "Freundeskreis MAX-PLANCK-GYMNASIUM Karlsruhe.

Der Turnbeutel ist ein Giveaway für die Fünftklässler und wurde 2018 erstmalig ausgegeben. 

Für 4 Euro kann dieser Turnbeutel auch bei Veranstaltungen am FMPG-Stand oder im Sekretariat käuflich erworben werden.  Die Einnahmen kommen allen Schülerinnen und Schülern des MPG in Form von Zuschüssen zugute.

  


MPG-Wein

Die Etiketten des aktuellen MPG-Weins wurden vom Fachbereich Bildende Kunst des MPG entworfen. Der Vorstand des Freundeskreises des MPG suchte im Oktober 2018 gemeinsam mit dem Weinexperten Ulrich Otto vom Weingut "Vinarius" in Bietigheim die passenden Tropfen aus, die mit diesen Kunstetiketten exklusiv bei Veranstaltungen des MPG am Freunde-Stand oder im Sekretariat erhältlich sind:  Ein schönes Geschenk für Freunde, für die Gastfamilien beim Schüleraustausch und bei vielen anderen Gelegenheiten. Wir sagen Danke an Ulrich Otto, der uns nicht nur sehr gute Weine empfohlen, sondern uns eine Weinverkostung in urigem Ambiente geboten hat.

Die Lieferung erfolgte im April 2019.

Saint Laurent 2014

 

Unser Rotwein ist ein veganer Biowein aus dem Weingut Stortz-Nikolaus. Er zeichnet sich aus durch ein leichtes Barrique, kräftige Waldfrucht, fein-würzigen Geschmack und weiche Tannine.

Er ist für 11 Euro auf Veranstaltungen des Freundeskreises am Freundestand oder über das Sekretariat erhältlich.

 

Weißer Burgunder 2017

 

 

Unser Weißwein ist ein veganer Biowein aus dem Weingut Stortz-Nikolaus mit der Note feine Birne, Zitrus-Aromen. Er ist im Geschmack frisch und harmonisch.

Er ist für 9 Euro auf Veranstaltungen des Freundeskreises am Freundestand oder über das Sekretariat erhältlich.

 
  
  

 


MPG-Schuloutfits (Restbestände)

Ausgefallenes Design, tolle Farben und hohe Qualität kennzeichnen die T-Shirts, Polos, Sweatjacken und Sweatshirts aus der "MPG-Kollektion", die Barbara Tabertshofer  gemeinsam mit Annette Kohn, Diplom Designerin (FH) Mode, um 2007 entworfen hat. Heute gibt es nur noch Restbestände an taillierte T-Shirts in Kindergrößen und taillierte Sweatjacken. Es sind auch nicht mehr alle Farben vorhanden. Dennoch gilt:

Wer will, kann damit jederzeit zeigen: Ich gehöre zum Max-Planck-Gymnasium.

 

Alle noch lieferbaren Modelle, Größen und Farben sowie die Preise können Sie bei Frau Fischer erfragen. Bei der Einschulung der fünften Klassen 2018 gab es Rest-bestände in kleinen Größen. Wenn Sie eines der Stücke kaufen wollen, ist dies auch über das Sekretariat des Max-Planck-Gymnasiums möglich. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

 

 

 

Betreuung der Kollektion zum MPG-Outfit:

Marianne Fischer
E-Mail: fischer(at)freunde-mpg.de

 

 

Freunde des Max-Planck-Gymnasiums Karlsruhe-Rüppurr e.V. 2019